Öffnung des Vereinsgelände für Bogenschützen

Liebe Mitglieder,

nachdem es Anfang vergangener Woche etwas hin und her ging hat die Stadt Koblenz am vergangenen Dienstag ihre Inzidenzzahlen nach unten korrigiert. Dadurch wurden ab Mittwoch Lockerungen der Bundesnotbremse in Koblenz möglich. Der Vorstand hatte bereits in seiner letzten Vorstandssitzung über das weitere Vorgehen bei fallender Inzidenz beraten, daher konnten wir nach der Veröffentlichung der 20. CobeLv die Vorbereitungen für eine Öffnung vorantreiben. Diverse Maßnahmen auf dem Gelände wurden bereits umgesetzt, am Montag werden Andy und Simon letzte Mäharbeiten durchführen.

Ich freue mich also Euch mitteilen zu können, das ab Dienstag, 18.05.2021 das Training im Freien für die Bogenschützen auf 2 Bahnen wieder möglich ist. Für unsere Pistolenschützen liegen die Hürden leider noch höher, hier arbeiten wir aber mit Ingolf an entsprechenden Lösungen.

Im Anhang findet ihr die aktuellen Dokumente für den derzeitigen Trainingsbetrieb, bitte nehmt sie zur Kenntnis und verhaltet euch im Sinne der Sicherheit danach.

Hygieneplan_Halle

Trainingsplan_0521

Der Link zur Anmeldung im Online-Kalender wurde gestern noch einmal per Mail an alle Mitglieder versendet. Falls er euch nicht vorliegt, bitte einfach nochmal bei einem Vorstandsmitglied nachfragen.

Bitte denkt auch daran euch nach der Ankunft auf dem Gelände unbedingt in die Anwesenheitsliste einzutragen, diese findet ihr im Vorraum der Toiletten! Sie dient dem Nachweis der Anwesenheit gegenüber den Behörden!

Nun noch eine Information zur Schießlinie, diese befindet sich vorläufig auf Höhe der 10m-Linie!! Warum das? wird sich jetzt so mancher fragen. Es gibt seit einiger Zeit neben dem Sport im Innen- und Außenbereich auch die Formulierung der „Gedeckten- und Ungedeckten“ Sportanlagen im Freien.

Per Definition sind alle Überdachten Einrichtungen und Schießstände „Gedeckte“ Sportanlagen, hier wird uns leider das, was wir an unserem Platz sehr schätzen gelernt haben zum Verhängnis. Mit der vorübergehenden Verlegung der Abschussposition nach draußen haben wir eine „Ungedeckte“ Anlage und sind daher auf der sicheren Seite. Die Scheiben stehen nun auf 40m wodurch ein Training auf die 30m-Distanz möglich ist. Wenn ihr andere Distanzen schießen möchtet achtet bitte darauf die Scheiben bei Trainingsende wieder auf 40m zu stellen.

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis in eigener Sache:
Wir bekommen hin und wieder Anregungen, das doch die ein oder andere Möglichkeit zu mehr Lockerung bestehen würde. Wenn wir zum Teil über die Gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus gehen, dann geschieht dies auf Grund der dringenden Apelle der Behörden die den Vorstand erreichen, wie auch im Sinne der gebotenen Vernunft. In diesen besonderen Zeiten hat ein Verein auch immer eine besondere soziale Verantwortung!

Daher liegt die Priorität bei allen Entscheidungen des Vorstandes vor allen Dingen auf der Gesundheit der Mitglieder und ihrer Mitmenschen. Zudem gilt es den Verein vor den Folgen unbefugter Nutzung des Geländes zu schützen. Diese Strafen sind so erheblich, dass es das Finanzielle Ende bedeuten könnte!

Bleibt gesund und „Alles ins Gold“
Albert