Ein paar Worte des 2. Vorsitzenden

Liebe Vereinsmitglieder,

im Januar 2021 habe ich dem Vorstand mitgeteilt, dass ich mich nicht für eine Wiederwahl im Vorstand zur Verfügung stellen möchte. Das aktive Schießen ist bei mir schon länger eingeschlafen und mit zwei quirligen Kindern wäre es auch nicht möglich, einen entspannten Nachmittag auf dem Schießplatz zu verbringen (selbst wenn Corona da aktuell mitspielen würde). Daher möchte ich erst mal einen Schritt zurück gehen und schauen, ob die Lust am Schießen wiederkommt.

Im Jahr 2021 ist ja ohnehin die Wahl einiger Vorstandsämter auf der Tagesordnung unserer Mitgliederversammlung. Also ganz normaler Lauf der Dinge – ein Vorstand tritt nicht mehr an, neue Kandidaten werden gesucht und gewählt. Mit der kleinen Besonderheit, dass der genaue Termin dank Pandemie unsicher ist. Naja, einige Monate mehr oder weniger macht nun auch keinen großen Unterschied.

Natürlich hat sich der Vorstand direkt mit der Frage beschäftigt, wer denn als Nachfolger in Frage käme. Und erfreulicherweise hat sich mit Frank Herrmann sehr schnell jemand gefunden, der bereit ist dieses Amt zu übernehmen. Geradezu ideal wenn ein Vorstand bereits im Voraus grob planen kann.

Daraufhin kamen wir zu folgendem Gedanken: Wenn der Termin der Jahreshauptversammlung noch unbestimmt ist und Frank schon motiviert in den Startlöchern steht, ließe sich dieser Wechsel auch vorziehen. Der Ablauf wäre dann: Ich trete zu einem Termin zurück, der Vorstand beschließt in seiner nächsten Sitzung die kommissarische Einsetzung von Frank als 2. Vorsitzenden und bei der nächsten Jahreshauptversammlung erfolgt die Wahl durch die Mitgliederversammlung.

Mir persönlich kommt diese Regelung sehr entgegen. Daher erkläre ich zum 21.03.2021 meinen Rücktritt als 2. Vorsitzender der Koblenzer Schützengesellschaft. Am 22.03. findet die nächste Vorstandssitzung statt, auf der dann ein neuer 2. Vorsitzender kommissarisch eingesetzt werden kann. Natürlich bin ich auch weiterhin für Vorstand und Verein ansprechbar, falls es noch Fragen gibt.

Peter Thur