Von zweien, die sich auf den Weg zum Trainerschein machten

Es war einmal, so fangen viele Erzählungen an. So auch diese, von zwei engagierten Mitgliedern, die gemeinsam den Weg DOSB-Lizenztrainer Bogen bestritten.

Als erster Schritt wurde im Frühjahr 2019 an jeweils einem Wochenende der „Bogensachkunde“-Kurs und im Anschluss daran der „Schießsportleiter”-Kurs beim RSB in Leichlingen absolviert. Diese sind Grundvoraussetzung, um sich für die Trainer C Basis-Ausbildung anzumelden.

Im November 2019 erfolgte vom RSB dann die erhoffte Ausschreibung für die Trainer C Basis-Ausbildung. Die Plätze waren begrenzt (10 Teilnehmer aus dem Bereich Bogen, 10 Teilnehmer aus dem Bereich Pistole/Gewehr) und eine aktuelle Erste-Hilfe-Ausbildung war zusätzlich Voraussetzung für die Anmeldung. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl und der Anmeldungs-Deadline war es schon recht sportlich, noch kurz vor Weihnachten einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren. Aber es hatte geklappt.

Nun waren die Grundsteine gelegt und die eigentliche Ausbildung zum DOSB Lizenztrainer C Breitensport konnte im Frühjahr 2020 begonnen werden. Diese besteht regulär aus 5 Lerneinheiten (jeweils über ein Wochenende) und dauert üblicherweise ca. 6 Monate. Der offizielle Prüfungstermin war für Ende Juni geplant.

Doch dann kam Corona und alles lief irgendwie anders. Termine mussten verschoben werden, immer wieder mussten mit allen Teilnehmern neue Termine vereinbart werden (eine Herausforderung für Referenten und Teilnehmer), Präsenzveranstaltungen wichen plötzlich Online-Schulungen. Dies stellte auch das Referententeam vor große Herausforderungen. Lerneinheiten mussten dem Format angepasst werden, der Aufbau der Inhalte überarbeitet und von der Reihenfolge verändert werden. Glücklicherweise gelang der Spagat. Das Referententeam bemühte sich bei terminlichen Schwierigkeiten, Kompromisse zu finden. So gelang es, dass von 20 Teilnehmern zu Beginn schließlich 18 Teilnehmer bis zur Prüfung 1,5 Jahre später durchhielten.

So haben auch Anja und Andreas durchgehalten und konnten im November 2021 ihren verdienten Erfolg in Form der DOSB-Lizenz in Empfang nehmen. Damit verfügt die Koblenzer Schützengesellschaft nun neben Rolf Karst über zwei weitere ausgebildete Trainer im Bogenbereich!

Wir gratulieren beiden zu diesem tollen Erfolg und freuen uns nun, zwei weitere DOSB-Lizenztrainer in unseren Reihen zu haben.