25 Bogenschützen – 4 Koblenzer Vereine – das ergibt die 1. Koblenzer Stadtmeisterschaften im Bogenschießen 2023 auf dem Gelände der Koblenzer-SG – stattgefunden am 16.07.2023

Für alle Beteiligten war es das erste Turnier dieser Art, bei dem sich Koblenzer Bogensportler trafen und austauschen konnten.

In einem bunt gemischten Starterfeld fanden sich viele Bogenarten wieder. Das der Bogensport dabei auch Generationen verbinden kann zeigt sich daran, dass zwischen der jüngsten Teilnehmerin und dem erfahrensten Bogenschützen mehr als 7 Jahrzehnte Altersunterschied lagen.

Auch das Wetter spielte mit. 25°C Außentemperatur, nur leicht bewölkter Himmel und wenig Wind versprechen beste Bedingungen. So stand einem erfolgreichen Turnier wetter-seitig nichts im Wege.

Das Turnier wurde in 2 Durchgängen mit je 12 Passen á 3 Pfeilen geschossen.
Für die Bogendisziplinen Recurve (30m), Compound (50m) und Blankbogen (18m) waren damit insgesamt 72 Pfeile nötig, um ihren Stadtmeister/in zu ermitteln.

Nach einigen Einschusspassen gab Turnierleiter Rolf Karst das Startsignal, und der erste Durchgang konnte beginnen.

Die Halbzeitpause konnte mit Kaffee und Kuchen, bereitgestellt durch die KSG, und kommunikativem Austausch verbracht werden.

Nach dem zweiten Durchgang standen dann die Stadtmeister/innen 2023 in den verschiedenen Disziplinen fest.
Diese wurden in einer kurzen Siegerehrung vorgestellt.

Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass es ein sehr gelungenes Turnier war und dieses Format unbedingt fortgeführt werden sollte.

Und so freuen wir uns schon auf die Ausrichtung der nächsten Stadtmeisterschaft im Jahr 2024!
Wie gewohnt gibt es hier die Ergebnisse zu finden.