Informationen aus der Mitgliederversammlung

Am 18.09. hatten wir unseren angekündigten Doppeltermin – erst die außerordentliche Versammlung zur Findung eines neuen 1. Vorsitzenden, danach die Jahreshauptversammlung, die eigentlich bereits für Ende März geplant war. 18 stimmberechtigte Mitglieder folgten der Einladung. Die Schießhalle war bereits einige Tage zuvor entsprechend vorbereitet worden, rein und raus ging’s nur mit Maske, die Stühle standen mit entsprechendem Abstand zueinander. Etwas gewohnheitsbedürftig, aber die Versammlung lief problemlos wie in den vergangene Jahren auch.

Wichtigster Punkt waren natürlich die Wahlen zur Besetzung der offenen Posten. Nachdem wir uns im Vorfeld schon leichte Sorgen um die Neubesetzung des Vorstandes machten, stellten sich mit Oleg Kiselev und Albert Reif zwei Kandidaten zur Wahl zum 1. Vorsitzenden. Albert konnte die Wahl für sich entscheiden.

Folgende Ämter wurden während der Versammlung neu besetzt:

• 1. Vorsitzender: Albert Reif
  • Fachwart Pistole/Gewehr: Ingolf Striepke

Ingolf hatte diese Position im letzten Jahr bereits komissarisch übernommen

Weiterhin zum Vorstand gehören:

• 2. Vorsitzender/Webmaster: Peter Thur
  • Schatzmeister: Bernd Kaack
  • Schriftführerin: Anja Keffer
  • Jugendwartin: Gisela Bach
  • Fachwart Bogen: Rolf Karst

Als Kassenprüfer wurde Manuel Janke neu gewählt. Oliver Schlutow bleibt weiterhin Kassenprüfer.

Noch ein paar Worte zu Anträgen und Themen der Versammlung

• Der Vorstand ist beauftragt, bis zur JHV 2021 Kostenvoranschläge zur Reinigung oder Renovierung unseres Daches einzuholen und vorzustellen. Der Pistolenschießstand wird teilweise auf elektronische Anlagen umgestellt, da wäre es bedauerlich, wenn unser 40 Jahre altes Dach gerade jetzt schadhaft und die teure Pistolenanlage bschädigt wird.

• Trainernachwuchs für den Bogenbereich ist weiterhin ein wichtiges Thema. Wir sind nicht ganz so weit, wie wir uns das bei der JHV 2019 erhofft haben, können aber zwei Mitglieder mit einem Bogensachkunde-Kurs und vier mit Bogensachkunde und Schießleiterlehrgang vorweisen. Der Weg zur RSB-Trainerlizenz ist langwierig, gesundheitliche oder berufliche Gründe können dazwischen kommen und das Kursangebot des RSB ist dieses Jahr natürlich auch stark eingeschränkt. Also: Noch nicht am Ziel aber wesentlich weiter als letztes Jahr.

• Um überraschende Wechsel im Vorstand in Zukunft zu vermeiden bzw. um flexibler darauf reagieren zu können, soll bis zur JHV 2021 die Satzung der KSG durch den Sportbund geprüft werden. Verbesserungsvorschläge können dann bewertet und in Form von Anträgen zur Satzungänderung in der Jahreshauptversammlung abgestimmt werden.

• Darüber hinaus werden wir überlegen, wie das Arbeitspensum in der KSG auf mehr Schultern verteilt werden kann als bisher. Ob dies in Form von Vorstandsaufgaben oder Verteilung von Verantwortungsbereichen geschieht, ist noch offen. Ziel ist, bei Überlastung von einzelnen Mitgliedern möglichst einzugreifen, bevor Aufgaben fallen gelassen werden.